Sunday, October 28, 2007

… only in India … Tanja kauft sich eine indische SIM-card

Die erste Geschichte, die es in der Reihe … only in India … zu erzählen gibt, hat sich auch prompt am ersten Tag meines Bombay Aufenthaltes ereignet.

In dieser Bude habe ich mir eine indische SIM-card für mein Mobiltelefon gekauft. Für den Antrag sollte ich ein Passbild abgeben, womit ich spontan nicht dienen konnte. Von einem anstehenden Kunden wurde ich darauf hingewiesen, dass man um die Ecke Passfotos für 20 Rupies machen lassen könne. Als ich los will, um dies zu erledigen, werde ich aufgehalten: „One moment, madam!“ und KNIPS – die Speicherkarte in den unter einem Stofftuch vor Staub und lüsternen Blicken versteckten Drucker geschoben – ssssssssd – da hatte ich meine Passfotos. Gleich acht auf einmal!

Mit der neuen Telefonverbindung bekam ich dieses Heftchen worauf – manche erkennen es vielleicht bereits – das Motiv, welches schon damals für meine Diplom-Präsentation herhalten musste – abgedruckt war. Das Mädchen ist jetzt weltberühmt und weiß wahrscheinlich nichts davon. Ich hatte mir das Bild herbeigegooglet und damit fliegt jetzt auch auf, dass sie vor meiner Photoshop-Bearbeitung gar kein pinkfarbenes Kleid trug. Hier zum Vergleich:


No comments:

Post a Comment