Wednesday, December 23, 2009
Wednesday, December 09, 2009
MEYLENSTEINs RECYCLING LIGHTs are published in "NEW PRODUCT DESIGN"
700 pages full of contemporary and innovative product design. 3 of them contain MEYLENSTEINs SPRAYLIGHT, SHOWERLIGHT and GRAB IT!
"What is more important – form or function? Is the old phrase „form follows function“ (Louis Sullivan) still valid today? Judge for yourself – by browsing the following pages. There you’ll find both new inventions and new designs for old inventions. Once again, zeixs – the collaboration between the Berlin-based publishing house Feierabend Unique Books and the design agency 12ender – has asked designers from all around the globe to submit their newest designs and prototypes. Some are aesthetic variations of already established models, some are entirely new inventions. Sometimes it’s difficult to tell whether the design-idea or the idea for a new item came first. After all, everything – every tool, gadget, item - has to be designed in one way or another. Therefore, this book collects both fresh designs for old things and things which are new in respect to their design and function. More importantly, „New Product Design“ is – like the entire zeixs-project in general – open for everyone. Anyone can participate, regardless if someone’s a professional or an amateur. The collection includes useful things and inventive designs as well as some humorous stuff. Some designs are clearly indebted to the still ongoing revival of classic and futuristic sixties design, some seem to refer to the eighties, while others point to the future. But despite these elements and quotations they’re all firmly rooted in the here and now. That’s what makes New Product Design relevant – it showcases the wide range of current product design. You probably won’t find any of this at your local ikea store. But then again – who knows …" Quelle: http://www.zeixs.com/books_product.php
language: german, english
ISBN 978-3-939998-40-2
size: 125 x 125 mm
prize: Euro 19,95
get it here!
deutscher Text:
"Wir sind umgeben von Dingen, die wir in unserem Alltag nutzen. Diese Dinge sind für uns geschaffen, damit wir etwas Bestimmtes damit machen können. Hierin liegt die Zweckgerichtetheit der Produkte, die sich an den Bedürfnissen des Menschen ausrichtet. Und an dieser Stelle beginnt die Arbeit des Designers: er gestaltet diese Dinge, gibt ihnen eine Form. Zu vorindustriellen Zeiten gab es diese Berufsgruppe noch nicht; erst die Massenproduktion, welche einen Prototypen verlangte, schuf diese Notwendigkeit. Das Produktdesign selbst zeichnet gerade diese Nähe zwischen der funktionalen Ebene und diejenige des ästhetischen Elementes aus, die in modernen Zeiten immer mehr Augenmerk gewann. Bei der Formgebung geht es natürlich auch immer darum, „gesehen“ zu werden beziehungsweise die Aufmerksamkeit für ein Produkt als etwas ganz Besonderes, etwas Einzigartiges herzustellen. Das heißt, dass neben der gleich bleibenden Funktion vieler Produkte die Forma das fast ausschlaggebende Element der ökonomischen Hintergründe darzustellen hat. Da hilft es nicht nur, dass etwas in seiner Nutzung hübsch aussieht; nein, es bedarf einer gewissen Anpassung an den Lebensstil – oder von großen Designern ein zeitgemäßes Vordenken.Welches Sofa, welches Telefon, welche Kaffeekanne passt zu mir? Und welchen „Reizen“ unterliegt das ästhetische Gefallen? Kann es überhaupt eine nützliche Schönheit geben? Das vorliegende Buch bietet eine Plattform dafür, in den verschiedenen Bereichen des Produktdesigns ein vielfältigen Überblick über diese Trends zu bekommen, welche sich in den jeweiligen Formen der Dinge überhaupt herauskristallisieren. Es ist ein Buch, welches anregt, welches Wünsche entstehen lässt, welches uns unseren Alltag vielleicht vorübergehend sensibler betrachten lässt: denn überall, wo eine bearbeitete Substanz in unser Alltagsgeschehen eingedrungen ist, da ist auch Form – und wir sind diejenigen, für die diese Produkte hergestellt worden sind." Quelle: http://www.zeixs.com/books_product.php